Schulprogramm

1. Erziehungs- und Bildungsauftrag und Entwicklungsziele

Schule hat die Aufgabe, sich einerseits mit der Vermittlung von Wissen auseinanderzusetzen und andererseits Charakter– und Persönlichkeitsbildung zu betreiben.

Diesem Auftrag folgend möchte die Schule am Hölkeskampring erreichen, dass ihre Schülerinnen und Schüler eine möglichst große Kompetenz für ihre berufliche Zukunft erhalten, aber dass sie auch Erziehung und Bildung als lebenslangen Lernprozess begreifen. Im Unterricht der Schule am Hölkeskampring werden den Schülerinnen und Schülern angemessenes soziales Verhalten und Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die zur allgemeinen Handlungsfähigkeit beitragen sollen.

Vorrangig steht im Schulleben der Schule am Hölkeskampring die pädagogische Orientierung, d. h. die Zuwendung der Lehrerinnen und Lehrer zu den Schülerinnen und Schülern (persönliches Verhältnis / soziale Betreuung) hat Priorität. An der Schule am Hölkeskampring lernen die Schülerinnen und Schüler u. a. grundlegende soziale Verhaltens­weisen; erziehender Unterricht ist selbstverständlich. Die Grundkenntnisse und die Vertiefung des Wissens sowie die Ausbildung der Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch stehen in allen Klassen im Vordergrund. Darüber hinaus werden folgende Unterrichts- und Erziehungsziele angestrebt: 

Die Schule am Hölkeskampring fördert die Schülerinnen/Schüler, die sowohl praktisch als auch theoretisch begabt sind und besonderer Hilfe und intensiver Zuwendung bedürfen. Sie erfahren Lernfreude und Selbstvertrauen. Das ist die Grundlage für ein erfolgreiches Weiterlernen.

Die Schule am Hölkeskampring

Aus den Bemühungen der Lehrerinnen und Lehrer der Schule am Hölkeskampring, ihren Schülerinnen und Schülern Erfolg versprechendes Lernen und soziales Handeln zu ermöglichen sowie Zukunftsperspektiven in der Berufs- und Arbeitswelt zu schaffen, entwickelte sich im Laufe der Zeit ein pädagogisches Konzept, das Erfolg versprechende Perspektiven aufzeigt und ständig weiterentwickelt wird.

Differenzierte Angebote, Projekte und pädagogisches Vorgehen sind Teile in einer Gesamt­konzeption, die in einem Schulprogramm aufeinander abgestimmt und miteinander vernetzt werden sollen. Das schriftliche Festhalten dieser Konzeption der Schule am Hölkeskampring soll dazu dienen, die zielgerichtete pädagogische Arbeit mit ihren Schwer­punkten und zentralen Schulprogrammpunkten transparent zu machen. Damit wird eine verbindliche, strukturierte und zukunftsorientierte Schul- und Unterrichtspraxis angestrebt.

2. Schule als pädagogische Heimat

Schülerinnen und Schüler der Schule am Hölkeskampring sollen sich angenommen wissen und sich wohl fühlen, um ihr Lern- und Leistungsverhalten zu optimieren und ihr Sozial­verhalten zu stabilisieren.

Dieses soll durch ein positives Schulklima erreicht werden, indem sich u. a. folgende pädagogische Schwerpunkte nachhaltig auswirken sollen:

  1. Schülerlotsendienst
  2. Mitwirkung an der Schulzeitung
  3. Veranstaltung von Pausendiscos
  4. Durchführung des SV - Pausensports
  5. Patenschaften von Schülerinnen und Schülern der 9./10. Klassen in den 5. Klassen
  6. Beteiligung der 9./10. Klassen an der Aufsicht (Verhaltenshinweise/Appelle)
  7. Förderunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik
  8. Klassenfahrten, in der Regel in jeder Jahrgangsstufe
  9. Nachmittagsbetreuung

Über allen Punkten stehen die fundamentalen pädagogischen Ziele und Vermittlung der Werte:

3. Schule als Haus des Lernens

Die Schule am Hölkeskampring versteht sich als Ort des Lernens und Lebens. Wie schon unter 2. (Schule als pädagogische Heimat) verdeutlicht, verbringen die Schülerinnen und Schüler einen deutlichen Teil ihrer Kindheit und Jugend in der Schule. Hier findet Begegnung, soziale Erfahrung und Identitätsfindung statt.

Schule hat den Auftrag, Lernkompetenz, grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertig­keiten zu vermitteln. Dabei stehen die Beherrschung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen im Vordergrund des Lernens.

Die Schule am Hölkeskampring als „Haus des Lernens“ hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler auf eigenständiges Lernen vorzubereiten und zu befähigen, Lernprozesse zu reflektieren und zu optimieren. Das geschieht in allen Unterrichtsfächern, indem auch aktuelle Problemlagen und Konflikte aufgegriffen werden.

Zentrale Punkte des Lernens an der Schule am Hölkeskampring sind:

(Stand: 01.04.2006)